Willkommen auf der Burgruine Neu-Erfenstein

Die erhaltenen Überreste der mittelalterlichen Wehranlage bestechen vor allem durch ihre markante Lage: Der Bergfried der Neu-Erfenstein wurde auf einem äußert schmalen, zungenförmigen Sandsteinfelsen errichtet, der talseitig auf drei Seiten fast senkrecht abfällt.

Schlecht für Angreifer: Eine Eroberung war so nur bergseitig möglich und auch das nicht ohne Gefahren. Hier sorgten ein Halsgraben und die etwas höher gelegene Burg Alt-Erfenstein, von der nur sehr wenig erhalten ist, für Schutz.


Die Burgruine ist ganzjährig und
kostenfrei begehbar.

Kein Winterdienst vor Ort.
 

Adresse
Burgruine Neu-Erfenstein
67472 Esthal

Diese Liegenschaft ist eine Einrichtung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Burgen Schlösser Altertümer, Regionalleitung Pfalz, Telefon 0261 6675 4825, pfalz(at)gdke.rlp.dewww.gdke.rlp.de

Anfahrt mit Auto, Motorrad oder Bus
Fahren Sie von Elmstein kommend nach Erfenstein. Ausgangspunkt für eine Besichtigung ist der dortige Parkplatz im Tal. Der Fußweg vom Parkplatz zur Burg am Nordosthang entlang ist ausgeschildert und nimmt ca. 15-20 Minuten in Anspruch.

Wanderwege
Der Drei-Burgen-Weg verbindet die Burgruinen Erfenstein, Breitenstein und Spangenberg. Da es sich um sogenannte Höhenburgen handelt, wird man mit vielen schönen Aussichten belohnt.

  • Aufgrund der historischen Situation ist es leider nicht möglich, die Burgruine barrierefrei zu erschließen.
  • Wie verhalte ich mich richtig auf einer historischen Anlage? Mehr Informationen in der Hausordnung.

Tourist-Information viTAL
Sommerbergstraße 3
67466 Lambrecht
Telefon 06325 181110
touristinfo(at)vg-lambrecht.de
www.vg-lambrecht.de

Pfalz.Touristik
Martin-Luther-Straße 69
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon 06321 39160
Fax 06321 391619
info(at)pfalz-touristik.de
www.pfalz.de

Die kleine Wehranlage liegt in einem Waldgebiet in der Nähe der Gemeinde Esthal und wurde vermutlich im 12. Jahrhundert von den Staufern errichtet.

Von der Hauptburg Neu-Erfenstein ist heute noch ein ca. 10 Meter hoher rechteckiger Bergfried zu sehen, der vor allem durch seine markante Lage besticht: Er wurde auf einem äußerst schmalen, zungenförmigen Sandsteinfelsen errichtet, der talseitig auf drei Seiten fast senkrecht abfällt. Eine Eroberung war so nur bergseitig möglich und auch das nicht ohne Gefahren. Hier sorgten ein Halsgraben und die etwas höher gelegene Burg Alt-Erfenstein für zusätzlichen Schutz. Von der kleineren Nebenburg sind nur noch wenige Überreste erhalten.

Der Felsen wurde 1965 durch Quadermauern fixiert, um einen Einsturz zu verhindern. Der im 19. Jahrhundert restaurierte Bergfried kann heute leider nicht besichtigt werden. Der Drei-Burgen-Weg verbindet die Burgruinen Erfenstein, Breitenstein und Spangenberg. Da es sich um sogenannte Höhenburgen handelt, wird man mit vielen schönen Aussichten belohnt.