Luftaufnahme

Die Reichsburg Trifels

Die Reichsburg Trifels ist eine sehr alte Burg.

Sie wurde im Mittelalter gebaut.

Das Mittelalter ist die Zeit vom

6. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert.

Für die Adeligen im Mittelalter war die Burg sehr wichtig.

Denn die Adeligen haben auf der Burg

ihre Insignien aufbewahrt.

Insignien spricht man so aus: In-siek-nijen.

Insignien sind ein Zeichen für Macht.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Die Krone
     
  • Das Zepter

    Ein Zepter ist ein langer Stab aus

    einem wertvollem Material.
     
  • Der Reichsapfel

    Ein Reichsapfel ist

    eine goldene Kugel mit einem Kreuz.

 

Die Burg war im Mittelalter auch

ein Gefängnis für wichtige Persönlichkeiten.

Ein sehr berühmter Gefangener war

der englische König Richard Löwenherz.

Großer, zweistöckiger Stein-Saal mit Kronleuchter, Fenstern und einer Treppe

Die Reichsburg Trifels ist schon fast 1.000 Jahre alt.

In dieser Zeit ist viel passiert:

  • Die Burg wurde ausgebaut.
     
  • An einigen Stellen ist die Burg kaputt gegangen.
     
  • Und die Burg wurde wieder aufgebaut.
Reichskleinodien in der Burg Trifels

Die Besucher können das heute alles sehen.

Zum Beispiel in der Schatzkammer.

Hier gibt es Nachbildungen von den Insignien.

Das heißt:

Die Insignien sehen aus,

wie die echten Insignien von damals.

10 Uhr
Öffnungszeiten

Sie können die Burg Trifels

von Februar bis November besichtigen.

Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Eintritts-Preise

Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Informationen zur Barierrefreiheit

Die Reichsburg Trifels ist ein sehr altes Bauwerk.

Deshalb ist die Burg nicht barrierefrei.

Das heißt:

Es gibt Hindernisse.

Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie die Direktion Burgen Schlösser Altertümer an.

Die Telefon-Nummer ist:

0261 6675 4830

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

bsa@gdke.rlp.de

 

Das ist die Adresse:

Reichsburg Trifels

76855 Annweiler