© S. Engel

Allgemeine Informationen über
die Burgen-Landschaft Pfalz
Der Süden von Rheinland-Pfalz
ist eine besonders schöne Region.
Hier gibt es tolle Berge und Wälder.
Und es gibt viele alte Bauwerke.
Zum Beispiel Burgen und Schlösser.
© GDKE, U. Pfeuffer

Geschichte aus über 2 Tausend Jahren
Rheinland-Pfalz ist eine sehr alte Region.
Hier leben schon seit vielen Tausend Jahren Menschen.
Vor etwa 2.000 Jahren war die Zeit der Römer.
Man nennt diese Zeit: Antike.
Auch in Rheinland-Pfalz lebten viele Römer.
Im Mittelalter war die Region für die Politik sehr wichtig.
Das Mittelalter ist die Zeit vom
6. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert.
In dieser Zeit lebten in Rheinland-Pfalz
viele Könige und Kaiser.
Sie regierten von hier über ihr Reich.
Die Menschen haben damals viel gebaut.
Zum Beispiel Schlösser und Burgen.
Vieles davon kann man heute noch sehen.
Man erfährt dabei auch viel
über das Leben der Menschen von damals.
Deshalb ist der Süden von Rheinland-Pfalz
ein tolles Reise-Ziel.



