© GDKE, E. Fischer

Die Hardenburg
Die Hardenburg ist eine Ruine bei Bad Dürkheim.
Eine Ruine sind die Überreste von einem Bauwerk.
Die Hardenburg wurde im Mittelalter gebaut.
Das Mittelalter ist die Zeit vom
6. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert.
Im 16. Jahrhundert bauten die Grafen von Leiningen
die Burg zu einem Schloss mit Festung aus.
Die Grafen von Leiningen waren wichtige Adelige.
© GDKE, E. Kulbe

Heute gibt es auf der Hardenburg noch viel zu sehen.
Zum Beispiel:
- Die großen Wohnräume und Hallen im Schloss
- Die dicken Festungs-Mauern
- Den schönen alten Garten
Der Garten wurde im 16. Jahrhundert angelegt.
© GDKE, E. Kulbe

Die Besucher können das heute alles sehen.
Auf der Hardenburg gibt es auch
ein Informations-Zentrum.
Hier gibt es eine tolle Dauerausstellung.
Sie erfahren, wie die Menschen im Mittelalter
auf der Burg gelebt haben.
Es gibt auch viele Gegenstände aus dem
16. und 17. Jahrhundert.
Zum Beispiel:
- Geschirr
- Kanonen-Kugeln
- Kerzenhalter
Fledermäuse auf der Hardenburg
Auf der Hardenburg leben das ganze Jahr
viele verschiedene Fledermaus-Arten.
Einige Fledermaus-Arten gibt es nur sehr selten.
Sie sind vom Aussterben bedroht.
Zum Beispiel:
- Die Wasserfledermaus
- Das Große Mausohr
- Die Zweifarbfledermaus
Die Hardenburg ist
für den Schutz der Fledermäuse sehr wichtig.
Zum Beispiel der Keller von der Hardenburg.
Hier leben viele Fledermäuse.
Deshalb dürfen keine Besucher in den Keller.
Besucher können nur
von draußen in den Keller gucken.
© lizenzfrei

Öffnungszeiten
Sie können die Hardenburg
von Februar bis November besichtigen.
Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Eintritts-Preise
Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Informationen zur Barierrefreiheit
Die Hardenburg ist ein sehr altes Bauwerk.
Deshalb ist die Burg nicht barrierefrei.
Das heißt:
Es gibt Hindernisse.
Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.
Aber das Gebäude am Eingang ist barrierefrei.
In dem Gebäude sind:
- Das Informations-Zentrum
- Die Ausstellung
Zu dem Gebäude gehört ein Innenhof.
Hier gibt es oft Veranstaltungen.
Der Innenhof ist auch barrierefrei.
An der Hardenburg gibt es:
- 2 Parkplätze für Menschen mit Behinderung.
- Toiletten für Menschen mit Rollstuhl.
Besondere Angebote für Menschen mit Sehbehinderung
Es gibt ein Modell von der Burg.
An dem Modell gibt es:
- Informationen in Braille-Schrift.
Die Braille-Schrift ist eine Blindenschrift.
- Abbildungen zum Ertasten
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie die Direktion Burgen Schlösser Altertümer an.
Die Telefon-Nummer ist:
0261 6675 4840
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
bsa@gdke.rlp.de
Das ist die Adresse:
Schloss- und Festungsruine Hardenburg
Ortsteil Hardenburg
67098 Bad Dürkheim