Archäologischen Schaufenster in Speyer

Das Archäologische Schaufenster

Das Archäologische Schaufenster ist

ein besonderer Ort.

Hier sehen Sie Dinge,

die Archäologen in der Pfalz ausgegraben haben.

Archäologen sind Wissenschaftler.

Archäologen wollen wissen:

Wie haben die Menschen

vor vielen Tausend Jahren gelebt?

Die Archäologen haben in der Pfalz

schon sehr viele Dinge gefunden.

Zum Beispiel:

  • Sehr alte Werkzeuge
     
  • Sehr alten Schmuck
     
  • Sehr alte Waffen
Archäologische Funde, z.B. Vasen und Schalen

Vieles davon kann man

im Archäologischen Schaufenster sehen.

So erfährt man viel über die Geschichte von der Pfalz.

Zum Beispiel:

  • Seit wann leben Menschen in der Pfalz?
     
  • Was für Menschen waren das?
Vortrag mit Leinwand im Archäologischen Schaufenster

Im Archäologischen Schaufenster

gibt es auch Veranstaltungen.

Zum Beispiel Vorträge.

In den Vorträgen erfährt man viel über:

  • die Arbeit eines Archäologen.
     
  • die neuesten Funde in der Pfalz.
     
  • neue Ausstellungen.
10 Uhr
Öffnungszeiten

Das Archäologische Schaufenster ist

an diesen Tagen geöffnet:

  • Samstag von 11 Uhr bis 17 Uhr
     
  • Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr

Der Eintritt ist kostenlos.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie die Landesarchäologie in Speyer an.

Die Telefon-Nummer ist:

06232 675 740

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

landesarchaeologie-speyer@gdke.rlp.de



Das ist die Adresse:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

Direktion Landesarchäologie, Außenstelle Speyer

Kleine Pfaffengasse 10

67346 Speyer